wenn ich wählen dürfte, wäre es Johnson. Liebe US-Amerikaner zeigt Trump und Clinton die rote Karte und sorgt mal für einen richtigen Paukenschlag. Setzt einmal ein Zeichen gegen immer größeren Einfluß von Staat und staatlichen Angestellten. Wählt einmal für Frieden statt für Krieg. Wähle einmal wirtschaftliche Vernunft statt Sozialismus. Schaut mal was in 4 Jahren dabei herum kommt und ob man dabei nicht bleiben sollte.
Archiv der Kategorie: Wahl
Wahlen – oder war etwas?
Tja man glaubt es kaum ein Sack ist umgefallen, ob ihn jemand beim Fallen gehört hat? Weiß ich nicht, hier die Kräuselungen auf dem Sumpf: http://service.mvnet.de/wahlen/2016_land/dateien/atlanten/ergebnisse.2016/landtagswahl.html.
Gibt es etwas zu sagen? Nicht wirklich Groko geht weiter. Hat sich also etwas geändert?
Im Einzelnen wurde behauptet die CDU habe am meisten verloren. Was mal wieder zeigt, mit Zahlen und Auswertungen haben es die Parteien nicht so. Der größte Verlierer sind die Grünen von im Parlament zu draußen ist IMHO der weiteste Weg. Aber hey, die Wahl war ein „Denkzettel“ für Frau Merkel. Ja, ich bin überzeugt, die Frau wird auf die Knie fallen und mea culpa rufen – ganz bestimmt.
Subsumiert man SPD, Linke, Grüne unter noch weiter links als die CDU haben diese zusammen 14 % verloren also jede 7. Stimme. Sehen Sie, die Wasseroberfläche beruhigt sich schon. Es ist nichts passiert. Ach ja einen kleinen Hieb kann ich mir doch nicht verkneifen die „rechtspopulistische“ AfD hat jede 5. Stimme im Land bekommen. Aber es ändert sich nichts, das schrecklich an der Demokratie ist, die Herrschaft geht weiter und weiter und weiter.
Keine Gnade für die Beherrschten, wie heißt es so schön vae victis. Deutsche gefangen im Netz der Sozialdemokratie – weiter in Richtung mehr Unterdrückung. Nur ist das was Neues?- – nein!
q.e.d
Und mein Danke geht „mal wieder“ an die Anmerkung:
http://die-anmerkung.blogspot.de/2016/09/spd-dummheit-wird-bestraft.html
Schön das es Ihren Blog gibt – liebe Anmerkung.
Auch herzlichen Dank an Herrn Danisch: http://www.danisch.de/blog/2016/09/04/das-demokratieverstaendnis-von-rot-gruen/ Man lese dazu auch in diesem Blog nach, Stichwort Spiegel, Augstein, Wahlen, Demokratie
Und auch danke an PPQ: http://www.politplatschquatsch.com/2016/09/landtagswahl-in-mecklenburg-schon-gar.html Habe das überhaupt nicht im Fernsehen verfolgt, weil mir sowieso schon klar war was dabei „herauskommt“.
Mit vielem Dank auch an AlterMann:
BRExit Vorhersage
Nachdem ich nun mit dem Buch Superforcasting durch bin, und es durchaus überzeugend fand, möchte ich mich daran orientieren. Ich hatte ja mal- vor einiger Zeit meine Vorhersagen „los geschickt“ siehe: http://fdominicus.freecapitalists.org/2011/02/04/predictions/
Dann habe ich mir auch mal Gedanken über den Weg der Griechen gemacht wo ich eben zu dem Schluß kam. Griechenland bleibt erst mal in der EU und im- EUR. Beim ersteren habe ich mir zugetraut einen Zeitrahmen anzugeben. Wie es damit aussieht kann man ja nachlesen und sich dann überlegen wie gut/schlecht diese Vorhersagen waren.
Die Brexit Wahl erfolgt am 23.06.2016, hier meine Vorhersagen ohne weitere Informationsquellen:
Ich tippe auf 65/35 zum Verbleib in der EU. Also knapp 2/3 Chance, daß die Briten bleiben mit der Möglichkeit das Sie sich zu 1/3 aus der EU ausklinken. Das ist nicht da Wahlergebnis was ich erwarte. Das belauft sich auf ca 53% für den Verbleibt +/- 5 %.- Ich rechne also mit einer eher knappen Wahlentscheidung die aber mit hoher Sicherheit auf dein Verbleib von GB hinaus läuft.- Einer der wichtigsten Antriebe die ich hier sehe kann ich recht einfach fest machen: Angst.
Menschen ändern Ihr Verhalten selten ohne großen Druck. Ja es gibt wirklich diejenigen die sich weiterentwickeln weil sie merken bestimmte Dinge sind doch vielleicht anders als gedacht. Die Erkenntnis, und diese Fähigkeit haben aber nur wenige. Es gibt eine prototpyische Entwicklung was die Einstellung zu Sozialismus und Liberalismus ausmacht. Nur wenige Jugendliche können sich von der permanenten Beschallung wie toll soziale Gerechtigkeit doch sei frei machen. Mit dem Alter nimmt das zu und nach einem bestimmten Punkt heißt es während meiner Lebenszeit muß sich da ja nicht mehr ändern…
Und genau hier haben die BREXIT Advokaten schlechte Karten. Es gibt keinen Grund derzeit komplett an der EU zu zweifeln. Die Politik macht weiter wie bisher und auch die Versorgungslage mit dem Nötigsten aber auch sozialen Wohltaten „läuft“. Auch nach dem EU Austritt wird es so sein, aber es ist halt anders und anders bedeutet erst mal schlecht. Man muß neue Dinge lernen sich anpassen, das ist mit Arbeit und Unsicherheit verbunden. Das mögen die meisten Menschen nicht.
Dem entgegen stehen natürlich diejenigen die durch den weiteren Verbleib in der EU Nachteile erwarten. Die Frage wäre also sehen mehr Leute Vor/Nachteil in der EU und hier befürchte ich ist die Antwort die Nachteile sind derzeit bekannt, man weiß nicht so genau was sich ändert…
Ende Gelände. Meine persönliche Wahl ist auch eine ganz andere, wie ich hier schon feststellte: https://www.q-software-solutions.de/blog/2016/04/wenn-ich-die-wahl-haette/. Ich gehe sogar noch etwas weiter (leider ohne Zeitrahmen) Ich halte die EU für nicht überlebensfähig. Also der Untergang kommt, ob früher oder später weiß ich nicht tendiere aber eher in Richtung später. Ich gehe davon aus, daß es unproblematischer wäre früher die EU zu beenden als auf Ereignisse zu warten die zum Untergang führen müssen/werden. Dazu gilt eben auch der Spruch von von MIses:
Es gibt keinen Weg, den finalen Kollaps eines Booms durch Kreditexpansion zu vermeiden. Die Frage ist nur ob die Krise früher durch freiwillige Aufgabe der Kreditexpansion kommen soll, oder später zusammen mit einer finalen und totalen Katastrophe des Währungssystems kommen soll.
Genau darum wäre es allerhöchste Zeit der EU ein Ende zu setzen.
Betrachten wir nun Informationen zu diesem Thema:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/brexit-befuerworter-des-eu-austritts-holen-in-umfrage-auf-a-1094980.html
Wetten:
http://www.wettbasis.com/sportwetten-news/brexit-referendum-wetten-wettquoten-referendum-eu-austritt-grossbritanniens.html
Ich bin der Meinung ist was die letzte Meinungsumfragen angeht ist es irrelevant. Erst einmal ist zu bezweifeln ob die veröffentlichten Daten überhaupt stimmen oder ob diese aufgrund von politischer Einflussnahme zu Stande kommen (man denke hier an die Umfragen zu den Wahlen des Bundespräsident in Österreich)
Ändert sich dadurch meine Einschätzung? Derzeit nicht
Ich fasse meine Vorhersagen noch mal kurz zusammen (9.6.2016)
65/35 für den Verbleib in der EU/ Verlassen der EU
Wahlergebnis:
- -53 % +/- 5% mit 80 % iger Wahrscheinlichkeit
- -53% +/- 10 % mit 15% iger Wahrscheinlichkeit (gesamt also 95% Wahrscheinlichkeit!)
Update 1:
Habe dazu einen Alert bei Google eingetragen der ergab heute: http://www.badische-zeitung.de/ausland-1/brexit-befuerworter-liegen-vorne–122907564.html. Werde ich deswegen eine Änderung vornehmen? Nein Begründung: Ob innerhalb oder außerhalb der EU eine Beschränkung wird immer möglich sein, es wird in GB weder mit dem Verbleib in der EU noch beim Austritt einen Unterschied machen. Dazu gibt es sogar ein paar Zahlen von hier: http://www.tagesschau.de/ausland/gb-fluechtlinge-101.html. Zwar gibt es auch ein paar Flüchtlinge aber die machen den Kohl bei den Einwanderern insgesamt (ca 300 000) nicht fett. Somit denke ich es handelt sich um ein zu schwaches Argument um einen Unterschiede zu machen. Allerdings füttert es auf der anderen Seite etwaige Ängste ! Aber man denke auch daran wie frei sich die Leute aus dem Commonwealth bewegen können.
Update 2:
Aktuelle rein gekommen: http://de.euronews.com/2016/06/08/webseite-zusammengebrochen-registrierung-fuer-brexit-referendum-verlaengert/- Ich gehe davon aus, daß sich mehr meldeten speziell für den Ausstieg, daher ändere ich meine Vorhesage für den Ausstieg leicht von
65/35 auf 62 / 38 Wahlergebnis lasse ich erst mal stehen.
Update 3:
Basierend auf: http://www.spiegel.de/politik/ausland/brexit-die-langweiler-kampagne-der-eu-befuerworter-a-1096158.html Hm, die Argumente beider Seiten sind schwach. In der EU herrscht für EU Bürger Freizügigkeit, d.h. jeder kann ohne weitere in jedes andere EU Land wechseln. Das hier auf einmal Mio nach GB wollen ist unwahrscheinlich aber „drin“. Was mich eher wundert ist die hohe Zustimmung zur EU durch die Jungen. Insgesamt denke ich erniedrigt das die Chancen auf einen BREXIT. Also gehe ich eher wieder zurück auf
65 / 35 halte es also für wahrscheinlicher in der EU zu bleiben
Update 4:
Hier eine neue Umfrage: http://www.welt.de/politik/ausland/article156139206/Brexit-Befuerworter-haben-zehn-Punkte-Vorsprung.html. Kann mich der nicht entziehen weil es meinen Wünschen zu sehr entspricht. Aktualisieren meine Einschätzung aber auf 60/40 d.h der BREXIT wird wahrscheinlicher. Ich befürchte aber immer noch das ich mit meiner Wahlprognose hinkomme- – leider.
60/40 BRREMAIN/BREXIT
Heute im Spiegel: http://www.spiegel.de/politik/ausland/brexit-wer-klug-ist-bleibt-kommentar-a-1096123.html. Sieht mir sehr nach Pfeiffen im Wald aus. Da Spiegel wohl kaum die „Lektüre“ in GB sein wird, wird sich an etwaigen Entscheidungen durch diesen Bericht nichts ändern.
Update 5:
Sieht so aus als ob die BRExit Stimmen Raum gewinnen, die Umfragen gehen immer mehr von einem BREXIT aus. Ich meinte schon mal, könnte mir zu gut gefallen trotzdem ändere ich meine Vorhersage – auf
55/45 für den Verbleib. Wahlergebnis wird knapp werden, knapp dafür oder knapp dagegen, es wird so eindeutig nich werden, bleibe daher erst mal bei ca 53% Stimmen für den Verbleib.
Wahlanfechtung
bin wirklich mal gespannt was da raus kommen wird:
http://www.tagesschau.de/ausland/oesterreich-wahl-anfechtung-101.html
mehr hier: http://www.vienna.at/strache-reichte-150-seiten-lange-fpoe-anfechtung-der-bp-wahl-bei-vfgh-ein/4747043
Welche Wahlbezirke sollen gereicht haben um von einem 51 : 49 Erfolg der FPÖ zu einem 50,3 zu 49,7 Erfolge für Grüne/Rot/Schwarz gekommen zu sein, können die Wahlstimmen der Briefwähler noch mal ausgezählt werden? Was passiert wenn man dort zu einem anderen Ergebnis kommt?
Woher will man wissen ob es zu einer Änderung kommen könnte, wenn man nicht nachzählt?
In diesem Fall kann ich mich Herrn Unterberger anschließen: http://www.ortneronline.at/?p=41198
Luft nicht so klar: https://www.unzensuriert.at/content/0020982-Unfassbare-Schlampereien-Roter-Verfassungsjurist-Mayer-stellt-sich-Zib2-klar-auf Wo Rauch ist muß irgendwo Feuer sein, könnte das hier so sein?
Hm, eine neue Quelle gibt dazu her: http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2016/06/17/oesterreich-die-zeichen-stehen-auf-neuwahl-des-bundespraesidenten/- aber auch hier:http://fttr.at/2016/06/16/wiederholung-der-praesidenten-wahl-wird-immer-wahrscheinlicher/
Schlamperei? Scheint mir doch etwas mager zu sein.
Der nächste Bundespräsident?
wie wäre es mit Frau von der Leyen. Die hat sich doch um das System „sehr verdient“ gemacht. Ist auch alt genug 57 Jahre und könnte die nächsten 10 Jahre durchhalten. Keine der Parteien hat von dieser Frau irgendetwas zu fürchten. Die kommenden Gesetzesverstöße wird Frau von der Leyern mit einem Lächeln unterschreiben. Das kann Sie mind. genauso gut wie der Gauck(ler). Weiterhin ist Sie nicht für eigene originelle oder gar originale Gedanken berühmt geworden. Es besteht auch die Möglichkeit, daß diese Frau gerne unseren Buka beerben würde. Da tut Frau Merkel doch gut daran hier einen Aufstieg zu verordnen.
Kann man nicht die „unglaublichen“ Vorteile dieser Wahl sehen? Zwei Frauen in den höchsten politischen Ämtern – mein bebend Herz könnte mir glatt zerspringen. Heinrich Heinrich der Friedrich bricht….
Da bin ich ganz der Meinung von Herrn Schmid
Der meinte:
Anständige Menschen wählen keine Rassisten
Steht jedenfalls heute in den BNN. Und weil ich eben keine Rassisten wähle,wähle ich nicht CDU/FDP/SPD/Grüne/Linke. Alle rassistisch Parteien, die den Rassismus gegen Deutsche und noch spezieller deutsche Männer kultivieren. Die den- Deutschen nach Belieben wegnehmen und nach ihrem eigenen Gusto verteilen.
Die AfD wähle ich nicht weil sie keine liberale Partei ist. Auch die AfD will Verbote und Gesetze neu auflegen. Und nicht wie ein liberale Partei diese verringern. Meinetwegen können Sie durchaus meinem Beispiel folgen. Nur wenn Sie AfD wählen jammern Sie nicht wenn sich nichts ändert.
Nicht einmal
die Wahl zwischen Not oder Elend bleibt uns sondern wir bekommen beides Not und Elend. Juncker bleibt, Schulz bleibt. Eine ganz tolle „Wahl“, da kann man nur noch auf den großen Gleichmacher bauen…..
Aber auch da bauen unser Politiker schon vor. Unser „Verteidigungs“ministerin
http://www.focus.de/politik/deutschland/verteidigung-von-der-leyen-erlaeutert-drohnen-plaene-im-bundestag_id_3960981.html
Wie war das noch von den USA lernen heißt siegen lernen – oder so….
Gestern
Es war ein schöner sonniger Tag, die „Wahl“ ein Offenbarungseid für Liberale aber auch eine eindrucksvolle Bestätigung, daß die Deutschen mehrheitlich für Ausbeutung und Unfreiheit einstehen und so auch wählen. Mein Restmitleid mit den ausgeraubten, hat sich im aufgelöst. Nun wünsche ich den meisten Deutschen den Tod, den Sie sich wählten. Auf den nächsten Gräbern dürfte dann wohl stehen. „Gestorben für die alternativlose EU“….
Gleichzeitig waren hier Kommunal, Ortschafts/Kreistagswahlen und hier haben die FDP als einzige Partei die Quittung der noch verbliebenen Liberalen erhalten von > 14 % auf unter 3 % ist herb und gerecht. Das dabei die AfD als Alternative herhalten konnte, sagt sehr viel über das Schmarotzertum in Deutschland aus. Demokratie die gar nicht so große Illusion, auf Kosten Andere leben zu wollen/können.
Es gibt nur noch einen Grund für Demokratie zu sein. Im Prinzip könnte man jede Regierung abwählen. Problem: Keiner will das. Und so wird es weiter abwärts gehen, die Eigentumsdelikte des Staates werden noch ausgedehnt werden und gerade darum wird es noch ungerechter werden. Es werden mehr und mehr merken aber sie getrauen sich dann auch nicht für Freiheit einzustehen. Deutschland ein Land der Diener und Staatsgläubigen – eindrucksvoll bestätigt.
PPQ bringt es bestens zu einem Blogeintrag: http://www.politplatschquatsch.com/2014/05/ein-unwohlsein-geht-um-in-europa.html
Heute ist Wahl – und schönes Wetter
Nutzen Sie besser das schöne Wetter und siedeln heute nach Frankreich um, dort kann man als Protest einen leeren Stimmzettel abgeben. Alternativ könnten Sie es vielleicht mit der Partei probieren. Oder Sie lassen Schulz Schulz sein und geniessen den Tag ganz ohne Wahl. In D können Sie zumindest das noch entscheiden die Belgier sind da noch weiter, dort herrscht Wahlzwang. Guten Appetit….
Dann mal los
ihr lieben Österreicher. Morgen ist bei Euch Wahl und ihr habt eine noch schlechtere „Wahl“ als wir.. Wie wäre es mit SPÖ oder doch lieber ÖVP, oder doch lieber FPÖ, NEOS, Grüne etc. Dem Denker wünsche ich viel Glück die „liberale“ Alternative – nach ihm – die AFÖ zu finden und zu wählen. Tja und die Wahl einer PdV steht gar nicht zur Verfügung. Ziemlich armselig für die Österreicher nicht eine Partei zu haben die eine Partei der österreichischen Schule ist. Tja, wenn D schon obrigkeitsläubig ist, kann man das von den Österreichern weitaus mehr behaupten. Naja Österreich ist mindestens auch zweigeteilt, es gibt Wien und den Rest, Wien darf sich dabei wie es sich für eine „Welt“stadt gehört ganz ungeniert am Rest von Ö vergehen. Nun ja keine Alternative und nur sozialdemokraten zur Wahl, schwierige Vorraussage. Ich denke es wird wohl eine sozialdemokratische Partei gewinnen, bestimmt ein Flügel der SEÖ.
An diejenigen die ÖVP und SPÖ wählen werden: Mögen Sie die ersten sein die darunter zu leiden haben. An die Nichtwähler: Viel Glück, sie werden es mindestens so dringend wie wir in D brauchen. An den Rest: Diebstahl ist keine gerechte Politik.
Noch mal zur Wahl
Heute lese ich in den BNN von einem FDP Europabgeordneten (ein so wenig liberalen Job, gibt es in ganz D nicht), er schreibt von einem „Vernichtungsfeldzug“ gegen die Liberalen. Genau Sie haben Recht die neoliberalen in der FDP haben die Liberalen vernichtet. Es hat Ihn geschmerzt das zum Schmerz nun auch noch der Hohn kommt. Meine Güte wer eine solche asoziale Politik mit Rechtsbrüchen noch und nöcher betreibt hat was Besseres verdient? Man wie bescheuert und unfähig muß man sein noch nicht einmal ein Textfeld in einem Browser mit einem brauchbaren Suchbegriff zu versorgen? Vielleicht sind die Europabgeordneten zumindest in der Lage auf einen Link zu klicken.
http://www.science-skeptical.de/politik/die-fdp-eine-alternative-fuer-deutschland/0010810/
Planet EU, anders kann man es nicht sagen. Dieser Abgeordnete bekommt ein unverschämt hohes Gehalt und verkörpert Illiberal wie nichts anderes in Europa und faselt etwas von liberal, von dem eine Kuh mehr Ahnung hat als fast jeder FDP Abgeordnete (Ausnahmen bestätigen die Regel). Es hätte Ihn auch geschmerzt das man auf die FDP noch nach der Niederlage eindrischt – vorher wäre es besser gewesen in der Tat die Lumpen des Vorstandes in einen Sack und eine geeigneten Prügel – man hätte nie den Falschen getroffen.
Ich kann nur hoffen die FDP fliegt bundesweit raus und verschwindet. Keine Partei hat ihr Programm bis heute so verraten wie die FDP, jedes daran herummäkeln ist unangebracht. In der FDP gab es mal Liberale davon sind genau 3 – 4 von über 60 übrig geblieben, der Rest Apparatschiks, die mit der CDU gegen Rechtsbrüche stimmten, – weil man eine „staatstragende“ Partei ist. Ja, als ob für Liberale der Staat etwas ist was man nicht auf ein Minimum setzen muß. Nein diese FDP fand ja auch gut, Mindestlohn, völlig sozialisiertes Gesundheitswesen, ein Steuerrecht was jedem Recht Hohn spricht, Diebstahl durch staatliche Organisationen und last but not least Unterstützung für Geldmonopole.
Die FPD hat es nicht besser verdient und will nun mit einem Lindner weiter machen. Da hätten Sie auch gleich Rösler und Brüderle behalten können. Man hoffentlich lese ich von diese FDP so bald nichts mehr.
Liberale werden sicher gebraucht aber wer die FDP die Liberalen ohne Zusatz nimmt – ist mehr als ahnungslos.
Meine Einschätzung der Grünen um 8 % ist ziemlich genau hingekommen und auch bei diesen ist es verdient. Das einzige was man von den Grünen wissen muß, ist, daß es die schlimmste Verbotspartei und im ganzen Bundestag mit die faschistischste ist. Die SozialÖkoFaschisten können mich mal. Ich gönne Ihnen genau das was der FDP passiert ist. Die nächsten Wahlen werden kommen und der nächste Zusammenbruch auch. Frau Kablitz tritt dazu heute den Nagel auf den Kopf:
http://susannekablitz.wordpress.com/2013/09/23/angst-fangt-im-kopf-an-mut-aber-auch/
Wunschschlagzeile für nächsten Montag
FDP ist draußen
(SPD, CDU, Grüne und die Linke auch 😉 aber das ist wohl etwas viel verlangt.
Feiertag
Oder mit Queen:
http://www.youtube.com/watch?v=o-Zo4AVL7AE&pxtry=1
Alternativ:
http://www.youtube.com/watch?v=worQKjeLxkg
Wäre das nicht fantastisch?
Ungewöhnliche Voraussetzungen
Die Wahl bekommt doch eine interessante Wendung. Jedenfalls was es die Verschiebungen im SED 2.0 Parteienkartell angeht.
Die Frage kann die CDU alleine regieren, rutscht in greifbare Nähe. Das nach 50 – 60 Jahren wo wir meist eher schlecht als gut „regiert“ wurden.
Wie komme ich auf diese Idee? Nun sollte die CDU um die 41.5 – 43 % erhalten und sowohl die FDP als auch die AfD mit relative vielen Stimmen dennoch an der 5% Hürde scheitern, dann wären zwischen 7 – 9 % der Stimmen weg. Mit einer SPD 25%, Grüne um 8 und Linke um 8 % hätte rot-rot-grün nur 41 % der Stimmen. Somit könnte die CDU mit ungefähr 42 % der Wählenden regieren. Insgesamt haben in Bayern gerade mal etwas mehr als ein Viertel die CSU gewählt und diese hat damit die Mehrheit erreicht!
Es kommt jetzt nun tatsächlich auf die Wähler an. Gibt es genügend Leihstimmen aus den CDU Reihen für die FDP oder sonstwie genug die diese FDP wählen und wählen die Unzufriedenen zumindest die Alternative auf dem Papier?
Es macht natürlich in der Politik keinen Unterschied, keine der schon noch leidlich demokratischen Parteien, hat gegen die illegalen Rettungsschirme gestimmt, alle wollen mehr „Verantwortung“ nach Brüssel abgeben. Tja ist ja auch bequemer gut bezahlt zu werden und für so gut wie nichts mehr außer Parkvergehen verantwortlich zu sein. Ungünstige Gesetze und Unzufriedenheit darüber bei den Leute? Die EU ist schuld.
Eine win+win Situation für alle Delebets und Schmarotzer. Kein Wunder, daß dafür eine Mehrheit der Bundestagänger zu finden ist. Schöne neue Welt, war gestern heute haben wir schöne neue „bessere“ Welt…
Gedanken zum Wählen gehen
Unter den vielen Kommentaren über wählen gehen oder nicht, trifft meine Einstellung ziemlich genau:
http://ef-magazin.de/2013/06/24/4311-demokratie-nichtwaehlen
Andere Libertäre äußern sich ähnlich:
http://ueberschaubarerelevanz.wordpress.com/2013/08/27/meine-nichtwahlempfehlung-btw2013/
Hier sieht man einen Unterschied zwischen Libertären und Liberalen. Die Libertären raten eher vom wählen gehen ab, eben weil es das Gewaltmonopol stützt. Während Liberale sagen, geht wählen um ganz schlimme Regierungen zu verhindern.
Der Denker hat mich unter den Libertären eingeordnet, er wird seine Gründe haben. In der Hinsicht wählen gehen oder nicht fühle ich mich dennoch auf keiner Seite wirklich wohl. Herr Baader hat es in seinen Freiheitsfunken ziemlich klar gemacht der ein Parteiprogramm unterstützt in dem steht: Wir setzen uns für die Abschaffung aller Parteien einschließlich der unsrigen ein.
Es gibt nur zwei Parteien bei denen so etwas zumindest anklingt (die Nein-Partei und die PdV)
Insgesamt ist es expliziter bei der Nein Partei. Meine Präferenz liegt aber ganz klar bei der PdV. Es ist irgendwo auf der Kante Liberal/Libertär und ist für mich daher am „vernünftigsten“ ;-).
Die PdV war bei uns in BW nicht zu wählen, daher habe ich bei der letzten Wahl in BW einen leeren Stimmzettel abgegeben, bei der kommenden Wahl kann ich die PdV wählen. Sollte das stimmen, bekommt diese meine Stimme, ansonsten werde ich wieder nicht wählen.
Diese Entscheidung muß jeder mit sich selbst ausmachen, meine präferierte Lösung wäre die Auflösung der Parteien (oder zumindest die Reduzierung Ihrer herausragenden Rolle in unsere Art der Demokratie), und ich fände es zumindest besser wenn jedes beschlossene Gesetz durch einen Volksentscheid zurückgewiesen werden könnte. Es müsst auch klar sein, das kein Gesetz es erlaubt, daß eine wie auch immer geartete Mehrheit das Recht hat einer Minderheit Zahlungen für wen-auch-immer aufzuerlegen. Beispiele: Es wäre durchaus in Ordnung weiter Gewerkschaften zu haben, aber die Abschlüsse mit Gewerkschaftern haben keinerlei Auswirkungen auf nicht organisierte Arbeiter/Angestellte. Etwaige Sozialhilfen können nicht durch eine Mehrheit beschlossen werden, das es sich um Geschäfte auf Kosten Dritter handelt. Steuern können nicht mit Gewalt eingetrieben werden, der Staat hat sich an die Regeln von Märkten zu halten. Wer für bestimmte Dienstleistungen den Staat nicht in Anspruch nimmt, hat auch nicht dafür zu bezahlen. Wer meint der Staat kann es besser, kann dem Staat selbstverständlich Geschenke machen so viel und hoch er will.
Staatsschulden sind schlicht und einfach nicht drin, da es auch hier um Geschäfte auf Kosten dritter geht. Jeder Sozialversicherungszahlung ist freiwillig, kann nicht erzwungen werden. Es gelten die alten Grundsätze, daß Verträge einzuhalten sind. Sichteinlagen von Kunden bei Banken sind ohne explizite Weisung des Kontoinhabers nicht Verfügungsmasse der Bank. Diese Konten werden als Anderkonten geführt. Mehrausleihungen der Banken müssen klar gekennzeichnet sein und sind grundsätzlich einfach als betrügerisch anzusehen. Wer sich damit abfindet, muß das eben auch mit den Nachteilen daraus „leben“…. Meisterzwang, Kammerzwang, IHK, Berufgenossenschaft und anderen Eingriffe in den Markt sind unzulässig, jedenfalls kann niemand dazu verpflichtet werden eben einer Kammer anzugehören und/oder einen Meistertitel zu erwerben. Es kann nicht sein, daß sich eine Lobby das alleinige Recht sichern kann als Anbieter einer bestimmten Leistung aufzutreten.
Sie sehen was ich mir wünschte und was es gibt, sind zwei sehr verschiedene Dinge. Sie sind unvereinbar. Das liegt einfach darin das es entweder Lösungen auf Freiwilligkeit gibt oder eben nicht. Welche Ansicht ich vertrete, wurde hier deutlich dargelegt. Vor einiger Zeit habe ich mich über einen vielleicht vorhandenen dritten Weg ausgelassen. Ich mußte feststellen, einen solchen gibt es nicht. Daher meine Ablehnung des Neoliberalismus.
Wahlprognose
Ich habe mir das Ganze nun schon ziemlich lange angeschaut. Wer hier regelmäßig mitliest hat auch meinen ersten Tip mitbekommen. Ich schrieb damals Frau Merkel wird uns „erhalten“ bleiben. Ich rechnete am ehesten mit einer großen Koalition. Es könnte sein, daß das nicht notwendig sein wird. Nehmen wir an die FDP kommt „rein“ und die AfD auch dann haben wir eine „bürgerliche“ Mehrheit. Die AfD wird sich mit CDU/FDP leichter tun als mit SPD/Grünen und wie weit sich rot-rot-grün arrangieren werden können weiß man nicht.
Selbstverständlich glaube ich Herrn Steinbrück und Herrn Gabriel kein Wort was die „Unmöglichkeit“ mit den Linken etwas zu machen angeht. Das ist einfach nur Gewäsch.
Leider wird die FDP uns ebenfalls erhalten bleiben. So irgendwo über 5% werden wohl drin sein. Das ist zwar nichts gegen das letzte Ergebnis aber die FDP Wähler sind irgendwie „leicht vergesslich“ oder schlicht und einfach zu feige etwas anderes zu wählen, oder gar Ihrer Partei die Stimme zu verweigern. Ich könnte mir aber vorstellen, daß es einige Abwanderungen von der FDP zu AfD geben wird. Mein Tip wäre, daß die meisten Stimmen für die AfD aus dem FDP Lager kommen werden, auch die CDUler werden wohl „migrieren“, auch dort gibt es Wähler die nicht sehen das der Euro so alternativlos wäre. Die AfD könnten Sie als „Gegengewicht“ zur gnadenlosen Politik der Kanzlerin sehen.
Somit also mein Tip ca 1 Monat vor der Wahl. Ich gehe von eine angeblich „bürgerlichen“ Mehrheit aus. Die Grünen haben den Bogen überspannt und eigentlich kein Thema warum man Sie noch wählen sollte. Der AKW Ausstieg ist „gegessen“ und der menschengemachte Klimawandel „unbestritten“ (bis auf ewig Gestrige wie der Autor ;-(). Ansonsten wollen Sie einfach nur mehr klauen und das könnte vielleicht auch der Wählerklientel langsam missfallen. Es wurde ja nicht wirklich mit mehr Umverteilung besser, es wurde einfach nur ungerechter.
Langsam dämmert es auch den ef, das es mit der Alternativen so alternativ nicht werden wird:
http://ef-magazin.de/2013/09/04/4456-alternative-fuer-deutschland-ein-neuer-sheriff-ist-in-der-stadt
Die AfD ist die fünfte Kolonne für die CDU/FDP. Ich wette nach der Wahl wird sich schon eine „Basis“ finden lassen. Aber hey, bin halt ein miesepetriger Liberaler/Libertärer. Die haben zwar meist Recht aber wie auf Kassandra will man nicht hören, diffamieren, erniedrigen, bestehlen, verschweigen tut viel besser gut. Und dann erklärt man diejenigen die warnten, als diejenigen die es verschuldet haben.
Heute bekam ich eine teilweise Bestätigung, die AfD sei nach der Wahl zu Koalitionen bereit auch mit der CDU. http://www.freiewelt.net/nachricht/lucke-afd-auch-offen-fur-koalitionsgesprache-10009641/
Mag sich jede seine Gedanken dazu machen…
Zu schön um wahr zu sein:
http://www.focus.de/politik/deutschland/bundestagswahl-2013/zwei-wochen-vor-der-bundestagswahl-fdp-faellt-wieder-unter-der-fuenf-prozent-huerde_aid_1095682.html
Das glaube ich erst nach dem Wahltag 😉
Schauen Sie mal was ich heute auch noch finden konnte:
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/09/19/afd-ueberspringt-erstmals-5-prozent-merkel-wird-aktiv/
Demnächst sollten Sie mich als Kaffeesatzleser mit verblüffend hoher Trefferquote engagieren 😉
Oder eben auch nicht. Beide noch bürgerlichen Parteien sind an der 5% Hürde gescheitert. Naja sind halt rund 9 % die dem „bürgerlicheren“ Lage entgingen. Wir wissen auch nicht wer von den Nichtwählern noch wo einzuordnen wäre.
Für mich eine sehr freudige Nachricht
Ich hoffe, es stimmt:
http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2013/07/53187/
Dabei ist zumindest eine Alternative. Sie dürfen raten welche ich meine….l
Eindeutig
entweder vielen Dank oder keinen Dank an die CDU. Das Wahlprogramm ist draußen und es spricht Bände. Bände über die Dummheit und/oder Bestechlichkeit der Wähler. Die Wahlversprechen haben aber einen Haken, angeblich stehen sie unter finanziellem Vorbehalt. Mag jeder glauben wie er will. Fakt ist: Wird das Versprechen gehalten braucht es ein paar Milliarden mehr (wir haben es ja) und ist so trotzdem so verlogen wie schon lange nicht mehr. Alleine schon die Erwähnung es würde mehr in den Straßenverkehr fließen ist schon eine Dreistigkeit sondergleichen. Also ob es die LKW Maut gar nicht gäbe. Das Geld landet überall wo es die Politiker haben wollen und auf die eine oder andere Weise wird das Geld hereinkommen müssen. Die Deutschen sind tatsächlich dumm genug zu glauben es wird sie schon nicht treffen.
Für mich ist klar das Wahlprogramm ist eine einzige Warntafel: Wählen Sie nicht uns. So werde ich es halten, es sollen ja 50 oder so Parteien zur Wahl antreten. Sollte die PdV nicht dabei sein, such ich mir irgendetwa esoterisches oder so raus, oder wähle gar nicht. Wie sagte schon jemand, wenn wählen etwas ändern könnte, würde nicht mehr gewählt werden dürfen. Dem ist nichts hinzuzufügen. Man sieht ja die Auswüchse prächtigst an unserem Schuldenminister…
Eindeutig, die Deutschen sind im Großen und Ganzen einfach zu blöd. Entschuldigung liebe Leser, aber die Wahrheit nicht auszusprechen macht sie nicht weniger wahr. Sie können sich ja selbst überlegen wie Sie zu unseren derzeitigen Parteien stehen, dann wissen Sie auch ob Sie zu den Blöden gehören oder nicht….
Totengräber bei der Arbeit
Es war mal wieder soweit eine Parteisitzung, wie immer in der letzten Zeit ging es nur noch darum wie schnell und wie weit kann man liberale Grundsätze wegwerfen. Die FDP ist eine Krankheit die hoffentlich bald zum Ableben der FDP führt. Es ist nicht schade drum, wer unter sozial versteht, Diebstahl zu zementieren, wissenschaftliche Kenntnisse zu vergessen und nicht einmal mehr im Ansatz zu verstehen was liberal bedeutet oder gar nur bedeuten könnte, der hat wenn er liberal im Namen führt in der Politik nichts mehr zu suchen.
Man kann wirklich nicht mehr aufzählen wie sich die FDP an den liberalen Wählern vergangen hat. Bankenrettungen, Rettungsschirme, Planwirtschaft und „mitfühlenden Liberalsimus“ aka, die Partei weiß und kann alles. Man kann gar nicht so viel fluchen wie man möchte.
Ich hoffe nur die Wähler in D sind nicht so völlig durchgeknallt wie die Niedersachsen. Meine Hoffnung dahin gehend sind aber nicht allzu groß. Die permanente Ausweitung des Staates, scheint den Deutschen ja zu gefallen. Auch wenn es Sie sich immer ungerechter behandelt fühlen. Auf die Idee zu kommen diese Ungerechtigkeit in eben der Ausdehnung des Staates in alle Lebensbereiche zu erkennen, überfordert offenbar rund 90 % der Deutschen. Wir kultivieren unsere „Neurosen“ und lassen und dazu noch von der Systempresse einlullen. Nur scheinen wir ein bisschen Glück zu haben, langsam erkennen es offenbar doch mehr und mehr wie Sie systematisch betrogen werden. Ich sehe in der fallenden Wahlbeteiligung inzwischen ganz klar diese Erkenntnis. Wenn man durch Wahlen nichts mehr ändern kann, weil es eben keine Alternativen zu grün-sozialistischen Heilsträumen mehr gibt, kann man es auch gleich sein lassen und schauen sich seinen eigenen Rettungsschirm zu bauen.
Soweit ich das beurteilen kann, böte nur eine Partei eine liberale/libertäre Alternative die PdV. Die wird aber wohl nicht bei der Wahl bundesweit antreten können. Denn auch hier haben die etablierten, bürokratische Mauern hochgezogen. Eintritt für Neumitglieder nicht gewünscht. Wie ich schon vor lange Zeit schrieb SED 2.0. diesem mal mit dem Zusatz „demokratisch“…..
Jan Filter schreibt dazu:
„
Stand heute sieht es tatsächlich so aus, als könnte ich im Jahr 13 meiner Parteimitgliedschaft zum ersten Mal bei einer Bundestagswahl der FDP zumindest die Zweitstimme verweigern. Das ist einerseits bitter. Andererseits aber noch das Netteste, was man als Liberaler der FDP nach diesem Wochenende anbieten kann.“
zu finden auf: http://www.antibuerokratieteam.net/2013/03/11/man-sollte-die-fdp-nicht-ernster-nehmen-als-notig/
Auch bei den bissigen Liberalen lese ich dazu heute:
http://www.bissige-liberale.net/2013/03/10/eine-konsequenz/
Offensichtlich bin ich mit meiner Meinung nicht ganz alleine. Bezeichnend, daß sich Liberale mit Grausen abwenden.
Gut gemacht liebe Italiener
Danke für dieses angenehme Wahlergebnis. Das mit der nicht existierenden Regierung ist eine gute Idee. Leider konnten Sie dasselbe nicht für die EU machen. Es ginge uns allen besser wenn wir nicht von den derzeitigen Delebets regiert würden. Denn Sie wie auch ich wissen, werden wir regiert geht es grundsätzlich im Großen und Ganzen darum die Regierung weiter auszubauen.
Entweder durch mehr Politiker oder mehr Behörden oder mehr Behördenmitarbeiter. Neueste Grund derzeit für die Expandierung des Staates: Mehr Lebensmittelkontrolleure. Wird wohl demnächst kein Pferd mehr im Rind zu finden sein sondern Lama oder Alpaca. Ach ja bleibt zwar Betrug aber Betrug wirklich zu ahnden, ist sicher nicht das Ding von Delebets. Man muß nur gerade „genug“ Betrügereien ahnden, damit die Legitimierung der eigenen Macht und deren Ausführende noch gerade eben von der Mehrheit der Wähler als „aktzepabel“ angesehen wird. Dann ist es auch kein Problem größere Betrügereien wie EFSF, Rettungsschirme und ESM durchzulassen.
Keine Regierung heißt, auch die E(cht) (U)nnötigen Gesetze werden nicht umgesetzt, und das ist sicher kein Schaden für irgendein Land. Jetzt sollten Sie nur noch so ehrlich sein und keine Hilfen mehr aus der EU annehmen und dann wäre die Wahl eine gute Sache gewesen. Aber ich glaube Ihre Politiker haben sich da etwas anderes vorgenommen. Somit ist klar: Sobald sich die Ausbeuter wieder gruppiert haben, sind Sie „dran“.
Liebe Niedersachsen
Seien Sie bitte so freundlich und wählen N I C H T die FDP. Es wird auch bei Ihnen liberale Alternativen geben. Die FDP hat die liberale Idee bis auf „Randerscheinungen“ vergessen/veloren/versaubeutelt.
Ich wäre Ihnen daher verbunden wenn Sie eine Fast Drei Prozent aus diesem Haufen machten.
Sollten Sie die FDP doch wieder in den Landtag wählen, kann es wohl nur nostalgische Gründe dafür geben. Der Gedanke was die FDP einmal war und was die heutiten Parteiokraten daraus gemacht haben..
Traurig ist dafür ein zu schwaches Wort.
Grün/rot will vorbauen
Also bei der Wahl sollen nach Grünem Willen 16 jährige schon wählen. Nun sie werden wissen warum, in der Schule bekommen Sie ja „politisch unabhängig“ vorgesetzt wie böse doch der Mensch ist und das die bösen Kapitalisten gar nichts tun um die Welt zu retten. Tja und mit 16 Jahren ist man wohl alt genug die Implikationen von Wahlen zu verstehen, aber alles andere kann man noch nicht.
Autofahren? Nein, dafür ist man noch zu jung, eigenes Bankkonto eröffnen/führen ohne Eltern geht mal gar nicht aber eine Stimme gleichberechtigt eben mit den Eltern das geht schon.
Sollte sich ein 16 Jährige(r) in jemand volljährigem verlieben und mit Ihm/Ihr das Bett teilen geht der Ältere dafür in den Bau. Ja die Grün Rote Welt ist eine „besonders“ gerechte. Alles was der eigenen Indoktrinierung dient, wird den etwas Älteren schon „zugemutet“ aber nicht Entscheidungen für das eigenen Leben.
Warum wundere ich mich nicht, daß ausgerechnet von den Grünen dieser Vorschlag kommt?
Mein Tip,
da wir mit Wahlen nicht viel erreichen können. (Mit einer SED in diversen Schattierungen ist eben die Auswahl „naturgemäß“ etwas beschränkt)
Ohne Parteien ist das mit dem Einfluss auch nicht so gegeben, es sein denn man bekommt irgendeine Flankierung durch Bürokraten (wie z.B. Gewerkschaften) .
Als eine Wahl hat man „nicht wirklich“. Was man aber (noch) hat. Sein Eigentum, und noch ist die Hoheit darüber nicht völlig bei den … kraten gelandet. Noch können Sie Ihr Geld anlegen wo Sie wollen. Und hier besteht für Sie die einzige Möglichkeit, dem Staat entgegenzuwirken.
Es ist „trivial“ :
Kaufen Sie keine Anleihen irgendwelcher Staaten
Leider können Sie dem Kauf nur dann völlig entgehen wenn Sie nicht irgendwo angestellt sind und in welche Rentenversicherung auch immer einzahlen müssen.
Der Staat passt schön auf, daß Sie ihm nicht „entgehen“.
Aber besser Sie retten das was noch zu retten ist, indem Sie es nicht ein Fass ohne Boden werfen. Mit jeder Anleihe die Sie kaufen schaden Sie auch sich selbst. Das kann man beim Kauf von Unternehmensanleihen nicht sagen. Es ist Ihr Geld und Sie schaden niemanden. Staatsanleihen können nicht vom Staat getragen werden, weil ein Staat nicht produzieren kann. Das Geld für die Bedienung der Anleihen kommt IMMER von den steuerzahlenden Bürgern.
Mit jeder Anleihe die Sie zeichnen legitimieren Sie diese Ausbeutung. Wollen Sie wirklich auf Kosten Andere leben? Wenn ja, dann sind Staatsanleihen „ideal“, wenn nein, dann gibt es keine Rechtfertigung Staatsanleihen in welcher Form auch immer zu zeichnen.
Es ist die einzige Wahl, die Sie derzeit haben. Sie haben keine Wahl, sie müssen Steuern bezahlen, und sind Sie angestellt haben Sie auch keine Wahl, Sie müssen und zahlen in das System ein. Was wird aber mit den Versprechen des Systems wenn es das System nicht mehr gibt?
Es steht Ihnen natürlich frei, anders zu entscheiden, die Faktenlage ist aber eindeutig…..
Berliner Wahl
Nun ja ich halte mich da einfach mal zurück und nenne es „interessant“.
An manchen Stellen halt ich Sie für so schlecht wie eine Wahl irgendwie sein kann aber einige Sachen sind schön. Also mal im einzelnen
Pro
1) FDP -5.8 % oder in % -76,32% (das hat BW „locker“ übertroffen und dürfte Rekord in der deutschen Geschichte sein. Die FDP hat gerade erst mal liberale Lebenszeichen von sich zu geben, was aber nicht überzeugend wirkte. Offensichtlich ändert die FDP Ihre Meinung wie andere Ihre Strümpfe. Aber immerhin sie macht Ihrem Namen Fast drei Prozent alle Ehre. Berliner das habt ihr gut gemacht ™
2) Grün kommt nicht alleine an die Macht und sind klarer Juniorpartner. Eine Künast öfter zu sehen wäre wirklich keine erhebendes Gefühl gewesen. Es ist mit Wowereit nicht wirklich besser, aber eine so verkniffene Miene wie Künast und diese alles-leiden-der-Welt Gesicht ist wirklich unschön.
3) Protestwähler haben wirklich Protest gewählt und sind nicht bei den „großen“ und/oder etablierten Parteien hängen geblieben.
Contra:
1) SPD bleibt an der Macht und ein Politiker der weniger als Wowereit vorzuweisen hat ist schwer zu finden. Leistung lohnt sich? Nun ja nicht in Berling dort heißt es in den nächsten 5 Jahren: „Schnorren lohnt“
2) CDU hat zugelegt, aber der haben wir ja die Rettungsschirme zu verdanken, offenbar wurde alles bei der FDP abgeladen
3) Es sind nur noch Schattierungen von Linke im Parlament. CDU/SPD/Grüne/Linke/Piraten, keine Partei hat irgendeine liberale Historie und werden Sie auch niemals bekommen. Also auf in die neue DDR
4) Piraten haben Proteststimmen bekommen obwohl Sie im Grunde auch nur eine verkappte Linke sind
5) Die Linken sind immer noch dabei. Warum es Die noch gibt, ist mir völlig unerklärlich. Das sind diejenigen die noch weniger vorzuweisen haben als jede andere Partei und sogar weniger als Wowereit (und das ist schon wirklich schwierig)
Von politischer Seite
her nichts Neues. Auch eine angeblich „gemeinsam“ aufgestellter Kandidat für das Amt? des Bundespräsidenten, heisst noch lange nicht Treffer – versenkt. Oder vielleicht doch. Vielleicht war der Treffer eigentlich nur, Merkel, Westerwelle Eure Politik ist Sch….
Angeblich wurde diese Ansage verstanden und beim 3 Wahldurchgang war dann „eitel“ Sonnenschein. Was für ein Land, was für Politiker…
Also warten wir mal ab was ihnen als nächste Willkür einfällt. Ich schlage vor Zwangspensionierung von älteren Vorständen, die dann im Namen der Gleichheit durch junge Damen ersetzt werden. Weiterhin schlage ich vor das Verbot von Modenschauen von hübsch anzusehenden Damen (manche sogar mit Figur) durch eben jene zwangspensionierten Vorstände. Es ist uns ja nicht zuzumuten, immer nur mehr oder minder hübsche Laufstegmodels zu sehen. Wo bleibt denn da der Realitätsbezug?
Ich schlage außerdem vor eine Belobigung aller ehemaligen Stasi Mitarbeiter, diese haben doch Ihrem Staat wirklich ohne Schnörkel gedient. Da wir im Augenblick Gestapo/Stasilos sind, schlage ich vor einen Ministerium der einzig wahren politischen Wahrheit zu gründen. Ich glaube in Deutschland haben wir noch einige Bunker aus alten Zeiten wo wir Querulanten sicherlich „fachgerecht“ betreuen können.
Wenn mir noch andere gute Sachen einfallen, werde ich hier gelegentlich darauf hinweisen.
Leider geht mir derzeit die Ironie aus …..
Wahltag (diesmal) Zahltag?
Wie werden die Wahlen in diesem Jahr ausgehen? Werden die Politiker einmal die Rechnung für Ihr Handeln bekommen? Es besteht die Hoffnung. Ich möchte an alle appelieren alles außer SPD und CDU zu wählen. Von beiden „Volksparteien“ wurden und werden wir nach Strich und Faden belogen, betrogen ja ausgeraubt. Was ich wählen werde ist ja aus diesem Blog ersichtlich. Ich freute mich täten Sie dasselbe….
CDU und SPD stehen nicht mehr für die Werte der Bundesrepublik, und mit Sicherheit nicht für die soziale Marktwirtschaft. Ich schlage jedem vor sich den Grundgedanken noch mal zu vergegenwärtigen, dann muß man keine rote, grüne, braune oder gelbe Brille aufhaben um zu erkennen wie pervertiert dieser Gedanke von den „Volksparteien“ wurde.
Einsicht?
Wohl kaum
Wie fast immer.
Passt scho
Bis auf das folgende Fehler im Ergebnis (SPD 19 Prozent zuviel, CSU ca 43,7 Prozent zuviel) geht die Wahl in Bayern schon in Ordnung. Leider ist die Wahl in Österreich voll daneben. SPÖ zu viel, ÖVP zu viel, FPÖ viel zu viel und BZÖ viel zu viel.
Und die Interviews am Wahlabend waren selbst im Verhältnis zu sonst noch schlechter. Wie heißt es doch so schön „Schlimmer geht immer“ — pass scho‘