Archiv der Kategorie: Sozialismus

Passt zu dem was ich schreiben wollte/werde

Muriel regt sich, zu Recht, auf:
http://ueberschaubarerelevanz.wordpress.com/2013/11/04/nicht-ohne-ironie/#more-8246

Nun über was wollte ich schreiben? Über den “ominösen 3. Weg”. Viele werden meinen ich spinne was meine Meinung zu diesem 3 Weg angeht. Ich habe es schon mal komplett widerlegt in meinem Eintrag über Neoliberalismus. Es ist eine Schande das liberal in Zusammenhang mit Neo gebracht wird. Als ob liberal nicht zeitlos wäre. Neoliberalismus ist es nicht, es soll der 3 Weg sein. Der dritte Weg zwischen was?

Nun Sozialismus und Freiheit. Ich habe es schon mehrfach geschrieben und werde heute noch mal darauf eingehen. Das Fazit steht aber schon fest: Es gibt keinen 3. Weg. Von Mises hat dazu ganze einfache Grundlagen gelegt. Nämlich den Eigentumtransfer. Also der Übergang von einem Eigentümer zu einem neuen. In unsere Welt ist der Begriff des Eigentums recht klar “definiert”, das was einem gehört. Gäbe es da Konstrukt des Eigentums nicht könnte es natürlich auch keine Wahl geben. Eigentum existiert und daher darf und muß man sich fragen wie kann wer auf welche Weise an Eigentum gelangen?

Nun hier gibt es genau zwei Wege.
a) Im Wege eines Tausches mit einem anderen Eigentümer
b) Im Wege des Diebstahls oder der Wegnahme durch wie auch immer geartete Gewalt.

Und hier kommt Muriel in’s Spiel. Er wirft dem Autor vor Zwang und Freiwilligkeit in einen Topf zu werfen. Das ihn das aufregt ist völlig zu Recht. Es ist nämlich genau der Unterschied aus a und b. Da es hier aber keinen Zwischenweg gibt, entweder man trennt sich freiwillig von seinem Eigentum oder wird dazu gezwungen, gibt es auch keinen Zwischenweg zwischen Sozialismus und Markt. Jeder behinderte Markt wird irgendwann komplett sozialisiert  Hier sind wir in D z.B. mit dem “Gesundheitswesen” sehr weit fortgeschritten. Es gibt aber sogar in diesem Bereich noch Markt. Denn es gibt tatsächlich Ärzte die nur privat Zahlende als Patienten behandeln. (was für ein Glück). Aber jeder der hier von einem solchen Arzt mit Gewalt zur Behandlung zwingen will, kann das nicht. Der Arzt entscheidet frei über seine Zeit. Die Kosten ergeben sich durch eine freiwillige Übereinkunft. Entweder Sie akzpetieren die Preise oder Sie werden eben nicht behandelt. Ziemlich einfache Geschichte.

Gehen wir auf einen anderen ehemaligen Markt, den Geldmarkt. Er existiert nur noch teilweise. Nämlich dort wo Firmen Anleihen begeben und Kunden diese kaufen. Dort müssen auch die Zinsen “stimmen” ansonsten bleibt der Geldbeutel der Kunden zu. Dies Wahl haben Rentenversicherer nicht, die dürfen per Gesetz nur “sichere” Anleihen halten. Dabei wird ironischerweise unter sicheren Anleihen, Staatsanleihen verstanden. Die  selber ein eklatanter Rechtsbruch sind. Denn hier werden Geschäfte zu Lasten Dritter abgeschlossen. Ein in einem Markt völlig illegales Geschäftsgebaren. Weitere Märkte in dem die Sozialisierung schon weit fortgeschritten ist, ist der Wohnungsmarkt. Auch das wird gerade noch mehr Sozialismus eingeführt. Mietpreisbremse und ein unsägliches Mietrecht in dem die eine Seite von Staaten komplett bevorzugt wird. Auch hier wird sich erweisen, daß das Ziel “bezahlbarer Wohnraum” nicht erreicht werden wird (kann). Es ist eben nur unter bestimmten Umständen lukrativ Wohnraum zu schaffen. Und Sie können davon ausgehen, daß sich die Kosten für einen m-² zwischen 1500 – 2000 € bewegen. Nur bei einer 5% Rendite wären eigentlich 75 – 150 €/m-² “fällig” (und zwar nur für den Wohnraum ohne Nebenkosten) das sind monatlich zwischen 6.25 – 8,33 €. Gehen wir von einem NK Anteil von einem Drittel aus müsste sich eine tragfähige Miete auf grob 8 – 11  € /m -² bewegen. Ja es gibt solche Standorte, dort werden aber Kosten für weit über 2000 €/m-² als Preis akzeptiert. Nun es wird aber nicht neu gebaut werden. Ergo wird sich das Angebot nicht ausweiten und somit kann man es vergessen, daß die Preise runter gehen. Es ist heute schon klar auch mit der Mietpreisbremse werden die Preise steigen und zwar weitaus mehr als ohne diese Bremse. Denn es wird viel langsamer lukrativ in neuen Wohnraum zu investieren. Das das unsere Politiker nicht verstehen, ist leider “normal”. Ich schrieb ja schon mal, fängt man beim Staat an oder landet irgendwo in der Regierung ist es zwingend das Hirn an der Garderobe abzugeben. Wishful-thinking und Phantastereien sind dann angesagt.

Nun zurück zum dritten Weg. Er existiert nicht, eben weil es nur zwei Wege gibt an Eigentum andere zu gelangen durch Handel oder durch Diebstahl. Handel steht für Freiheit und Diebstahl für Sozialismus, somit ist es klar einen dritten Weg kann es nicht geben. Alle Versuche werden immer und überall im Sozialismus enden.

Und raten Sie mal was ich heute bei PPQ lesen “darf”. http://www.politplatschquatsch.com/2013/11/bilderschatz-auffallig-unauffallig.html

Noch irgendwelche Fragen?

Es ist schon verrückt wieviele Blogautoren doch in einer kurzen Zeitspanne so gleich ticken. Hier ein anderes Beispiel:
http://ef-magazin.de/2013/11/06/4632-sankt-martin-hochnaesige-wohltaetigkeit

Muriel, ef dieser Blog alles zu diesem Thema in einer so kurzen Zeitspanne. Es ist wirklich erstaunlich.

Bemerkenswerte Kommentare 8

Diesemal auf dem Blog von Frau Kablitz:
http://susannekablitz.wordpress.com/2013/10/02/bis-zum-letzten-atemzug/#comment-638

Liebe Susanne,
mit großer Freude lese ich alle Deine Beiträge. Sie sprechen mir einfach aus der Seele.
Nur habe ich keinerlei Hoffnung das sich etwas auch nur im geringsten ändern wird. Das jetztige Sytem wird mit Vollgas an die Wand fahren. Der Schuldige steht schon fest. Der Kapitalismus! Der weltweite Crash ist Teil des Plans den Kapitalimus endlich ganz auszurotten. Was danach kommt wird ein weltweiter Sozialismus sein. Es ist schon alles mehr oder weniger vorbereitet was der Sozialismus brauch, u.a.all umfassende Kontrolle der Menschen mit Hilfe des Kampf gegen den Terror und den Klimawandel mit dem Mittel von Angst, Abschaffung von Bargeld, Installation von Organisationen wie der ESM (EUdSSR) (s. Deine Beiträge)… Durch die Verurteilung des Kapitalismus mit Hilfe von jahrzehnter langer Propaganda rennen die Menschen freiwillig in die Arme des Sozialismus. Sie können es gar nicht erwarten auch noch das letzten bisschen Freiheit abzugeben. Die wenigen, die verstehen um was es geht, werden als Spinner abgetan und ignoriert. Da der Sozialismus weltweit kommen wird, hat man keine Chance mehr sich abzusetzen.
Ich hoffe ich liege falsch und ich hoffe, dass Dein und andere libertäre Blogs von vielen gelesen werden, damit aus ein paar wenigen doch noch eine Gegenbewegung wird und der Kapitalismus am Ende doch noch eine richtige Chance hat…

Man kann nur hoffen, daß der Sozialismus schnell an sich selbst zu Grunde geht. Aber vorher wird es wohl noch eine Reihe brachialer Eigentumsverletzungen geben. Wir haben ja schon Kapitalverkehrskontrollen. Wer heute Sein Geld immer noch alleine im EU Raum liegen hat, gehört sicher zu den Verlierern. Glücklichwerweise scheinen aber auf Zypern noch viele einen Ausgang gefunden zu haben. Darauf hoffen, daß es uns auch gelingen wird kann ich nicht empfehlen.

So sieht es aus

wenn Sozialismus losgelassen wird.
http://www.acting-man.com/?p=26350

Ein Musterbeispiel für die Mangelwirtschaft die erfolgt, wenn es keine Eigentumsrechte mehr gibt. Oder zumindest man am nächsten Morgen nicht mehr damit rechnen kann, daß einem das noch gehört was einem den Abend vorher noch gehörte. Man kann auch sehen wie ein crack-up Boom sich an der Börse präsentiert. 200 % und mehr Wertzuwachs, gibt es NUR wenn die Inflation sich irgendwo um über 150% bewegt. Offensichtlich ist die Währung schon zerüttet, man bekommt offenbar für diese Währung keine Güter mehr.

Das hat Eucken schon in seinem Buch: Sozialdemokratische Zukunftsbilder so geschrieben.

Frau Kablitz schlägt zu

Ich weiß ich habe auf dieses aussergewöhnliche Blog schon verlinkt, nur ist der heutige Eintrag auf mehrere Arten mehr als bemerkenswert:

http://susannekablitz.wordpress.com/2013/09/13/lieber-herr-baader-lieber-herr-dr-house/

Ich selber habe mit Herrn Baader nur einmal telefoniert, wollte einfach mal anfragen ob ich Ihn besuchen hätte können, leider war er schon da zu krank. Auf Herrn Baader bin ich sehr spät gestoßen, es ist halt geradezu unmöglich der Presse etwas von den “Österreichern” zu finden. So gut wie nie wird es diskutiert, Ausnahmen sind ef und der Schweizer Monat.

Mein Blog fing aber schon vor der Zeit an als ich noch nicht einmal wußte wer von Mises ist, geschweige denn Herr Baader. Meine Meinung war damals noch bei weitem nicht so ausgearbeitet aber im Grunde vielen die Puzzlestücke an die richtge Stelle als ich denn anfing die Bücher dieser  Schule zu lesen.

Meine Meinung zu unseren System fasst Herr Baader (zitiert von Frau Kablitz)

“Stellen wir einmal Deutschland vor diesen Hintergrund und betrachten es „mit kapitalistischen Augen“. Wir erkennen ein Land mit einem staatlichen (sprich: sozialistischen) Rentensystem, mit einem staatlichen Gesundheitssystem, einem staatlichen Bildungswesen, mit staatlich und gewerkschaftlich gefesselten Arbeitsmärkten, einem konfiskatorischen Steuersystem, einer Staatsquote am Sozialprodukt von 50 %, mit einem erheblich regulierten Agrarsektor und einer in ein kompliziertes Geflecht zwischen Markt und Staat eingebundenen Energiewirtschaft, mit mindestens Hunderttausend Betrieben in „kommunalem Eigentum“ (= Camouflage-Wort für Verstaatlichung) und einem staatlichen Papiergeldmonopol, ja sogar mit einem Staatsfernsehen samt Zwangsgebühren.
Wir erkennen ein Land, in dem fast 40 % der Bevölkerung ganz oder überwiegend von Staatsleistungen lebt und in welchem das gesamte Leben der Bürger von staatlichen Regelungen überwuchert ist. Wer diesen 80%-Sozialismus als Kapitalismus bezeichnet, muß mit ideologischer Blindheit geschlagen sein. Und wer gar von Turbo- oder Raubtierkapitalismus redet, den muß der Verstand ganz verlassen haben (oder die panische Angst vor dem Machtverlust zu verbalen Veitstänzen getrieben haben).
Wir haben es also bei dem, was hierzulande (und auch in anderen Ländern) als Kapitalismus bezeichnet wird, in Wirklichkeit mit einem staatsverkrüppelten Rumpfkapitalismus und mit einem vom Sozialismus durchseuchten Schein-Kapitalismus zu tun. Walter Eucken, der Vater des (echten) Neoliberalismus, hat schon in den 50er Jahren von einem „staatlich versumpftem Kapitalismus“ gesprochen und die permanente Gleichsetzung dieser Karikatur mit „dem Kapitalismus“ als die wirksamste Waffe der Antikapitalisten ausgemacht.
Man sollte das deutsche Modell also realistischer als Sozialismus mit kapitalistischem Hilfsmotor bezeichnen. Erstaunlicherweise vollbringt dieser Hilfsmotor seit mindestens sechzig Jahren das Kunststück, den sozialistischen Schrottkarren voranzutreiben. Erst jetzt scheint ihm vom Übergewicht des maroden Gefährts allmählich die Puste auszugehen.“ (…) „Das Wachstum des Wohlfahrtsstaates wird mit der Anhäufung öffentlicher Schulden bezahlt. Diese Verschuldung hat Ausmaße angenommen, wie sie ohne fiat-money-Inflation undenkbar wäre.“(Roland Baader, Das Kapital am Pranger, 2005)

Man lese dazu auch meine kürzlichen Gedanken zum Wahlrecht. Wenn nur die Mehrzahl der Staatsangestellten wählen geht und die weniger als die Hälfte der Produktiven, dann passen die Ergebnisse der SED 2.0 100 % ig. Und ich fand die gleichen Worte für jemanden der mal meinte ein bisschen Kapitalismus gäbe es nicht. Das bisschen Kapitalismus das es noch gibt, war und ist immer noch in der Lage diesen Wasserkopf an Verwaltungen, Ein- und Beschränkungen zu “tragen”. Man stelle sich vor was Kapitalismus erreichen könnte.

Leider gibt es keine Statistik wer wählen geht, die Ergebnisse wären erhellend. Durchaus denkbar, daß diejenigen die vom Staat direkt oder indirekt abhängen, diejenigen beherrschen die das ganze finanzieren müssen…

Dazu passend heute auf Ortner Online
http://www.ortneronline.at/?p=24315

Auch PPQ zieht heute 2013-09-17 relative unsarkastisch folgendes Fazit:
http://www.politplatschquatsch.com/2013/09/moralische-leuchtturme.html

Besonders gelungene Kommentare 4

Ebenfalls auf dem Blog der Frau Kablitz, Zu gut um in den Kommentaren unterzugehen. Kreuszweis schreibt dort:

Es geht hier – und es ist eigentlich unmißverständlich – um den verlogenen “Altruismus” der Herz-Jesu-Sozialisten, die sich auf anderer Leute Kosten (“Gib DU den Armen mal was!”) einen Heiligenschein aufsetzen wollen und nicht selten – soviel Verschlagenheit gönnt man sich schon – durch die edle Umverteilerei ein auskömmliches Pöstchen erhaschen.
Nietzsche hatte richtig erkannt, daß das Christentum eine Religion ist, die alles Minderwertige liebt.
Doch solange das Christentum den Mißratenen nur das Himmelreich als Trost versprach und die Wohlgeratenen zu Demut und (freiwilliger!) Caritas ermahnte, war es dem Wettbewerb der Fleißigen und der Genialen nicht allzu hinderlich. Die natürlichen Unterschiede in den Begabungen und damit im Wohlstand galten als gottgegeben und nicht als Legitimation zu Mißgunst und Klassenhetze: Jedem das Seine, nicht jedem das Gleiche!
Doch mit dem Sozialismus (= Demokrattismus) kam die Naherlösungserwartung auf die Welt – das Himmelreich schon auf Erden anzustreben – und Gott und sein Himmelreich wurde konsequenterweise überflüssig bzw. nur noch zur beliebig auslegbaren Traditionsfigur. Nun mußte man nicht mehr selbst fromme Werke zur Gewinnung des Himmelreiches vollbringen, nein man konnte es multipel-profitabel als “Recht auf …” an den Gottvater Staat delgieren. Kein geringerer als Dostojewski, der sicher kein unmoralischer Mensch war, hat es in z.B. “Die Brüder Kamarassow” vorhergesagt.
In der Form des “Herz-Jesu-Sozialismus” wurde das “Christentum” in logischer Umkehrung des Faust zu Kraft, die stets das Gute will und nur das Böse schafft.
Ein sozialistischer “Christ” ist keiner mehr, er schmückt sich nur mit den fremden Federn einer vergangenen Zeit, da er Gottes Plan, der ja Unterschiede (Diskriminierungen!) zwischen den Menschen geschaffen hat, als fehlerhaft verwirft und alles – per Zwang! – in Gleichmachrei ersticken will.

Besser und treffender kann man diesen Bereich nicht abdecken. Darum alle Daumen hoch für “Kreuzweis”.

So vorhersehbar

Venezuela steckt in einer Inflationspirale.
http://www.zerohedge.com/news/2013-06-06/goldman-warns-venezuela-hyperinflation-threat

In diesem Blog habe ich dazu vor ca 2 Jahren angemerkt: Bankrottzug losgerolt.

Auch war es klar als Venezuela sein Gold “heimholte”. Die Betrüger wußten Ihr “Geld” wird jeden Tag weniger wert also braucht man etwas handfestes und dann die Peinlichkeit mit der Knappheit von Toilettenpapier. Wer das nicht sehen wollte, waren diejenigen die das Gold in die Hände bekamen und das Gewaltmonopol. Unterdrückung ist bei einer weitgehende entwaffneten Bevölkerung weitaus ungefährlicher.

Den Sozialismus in seinem Lauf hält nur die Pleite auf….

So vorhersehbar

Venezuela steckt in einer Inflationspirale.
http://www.zerohedge.com/news/2013-06-06/goldman-warns-venezuela-hyperinflation-threat

In diesem Blog habe ich dazu vor ca 2 Jahren angemerkt: Bankrottzug losgerolt.

Auch war es klar als Venezuela sein Gold “heimholte”. Die Betrüger wußten Ihr “Geld” wird jeden Tag weniger wert also braucht man etwas handfestes und dann die Peinlichkeit mit der Knappheit von Toilettenpapier. Wer das nicht sehen wollte, waren diejenigen die das Gold in die Hände bekamen und das Gewaltmonopol. Unterdrückung ist bei einer weitgehende entwaffneten Bevölkerung weitaus ungefährlicher.

Den Sozialismus in seinem Lauf hält nur die Pleite auf….

Schöne neue Planwirtschaft

und wieder ein “Erfolg der Zentralplaner”. Die Grün/Roten in BW, haben nun ein “tolles Verfahren” entwickelt Ihre Planwirtschaft weiter auszudehnen. Wenn sich 15% der Ladeninhaber in einem Einkaufsbereich bereit erklären, eine “Veschönerung” auf eigene Kosten zu tragen, kann das auf – alle anderen – Ladeninhaber zwangsweise umgelegt werden (und nun kommt der “feine Kniff”) – es sei denn 33 % sprechen sich dagegen aus (das muß man aber explizit tun)

Ich kann gar nicht mehr zivilisiert ausdrücken, wie mir diese Grün/Roten Gutmenschen auf den Geist gehen…

Schöne neue Planwirtschaft

und wieder ein “Erfolg der Zentralplaner”. Die Grün/Roten in BW, haben nun ein “tolles Verfahren” entwickelt Ihre Planwirtschaft weiter auszudehnen. Wenn sich 15% der Ladeninhaber in einem Einkaufsbereich bereit erklären, eine “Veschönerung” auf eigene Kosten zu tragen, kann das auf  alle anderen  Ladeninhaber zwangsweise umgelegt werden (und nun kommt der “feine Kniff”) – es sei denn 33 % sprechen sich dagegen aus (das muß man aber explizit tun)

Ich kann gar nicht mehr zivilisiert ausdrücken, wie mir diese Grün/Roten Gutmenschen auf den Geist gehen…

Nun ja

http://www.novo-argumente.com/magazin.php/novo_notizen/artikel/0001347

Was soll man schreiben außer Volltreffer?
http://fdominicus.blogspot.de/2012/10/welche-wahl-bzw-welche-wahlen.html

SDP, Grüne, FDP, CDU … die Parteien des Grauens.

Der Afd ist auch nur eine Abart und ob die PdV noch antreten, weiß heute noch keiner.

Alternativen sehen anders aus.

Aber wir Deutschen haben mit der Treue bis in den blödesten Untergang mehr als reichlich Erfahrung. Das Nibelungenlied konnte wohl nur in D (oder Germanien) geschrieben werden…. Wir leben in einer Parteiokratie und selbst damit haben wir mehr als genug negative Erfahrungen. Macht aber nichts, zu wenig Macht der Parteien kann in D nur auf eine Art behandelt werden, wir führen eine ein Parteien Lösung ein und voila wir hatten NSDAP, SED und nun SED 2.0.. Denn man kann alles behaupten nur rechts sind unsere Parteien mit Sicherheit nicht. Ist aber auch egal wir Deutschen haben ja auch Marx, hervorgebracht und nicht – England oder die USA. Hier geht alles seien gewohnten Gang. Die Linken richten das Land zugrunde und dann bauen es die Produktiven wieder auf.

Leider hat es in D niemals einen Aufstand der Produktiven gegeben, liegt uns offensichtlich nicht. Jeder schaut wie er durch kommt und wie man am Besten unauffällig unter dem Radar des Gewaltmonopols bleibt. Dazu noch Stammtischparolen über die bösen Reichen oder Kapitalisten und wir haben eine Mischung die man nur noch als fatal bezeichnen kann.

Staatsgläubigkeit gehört in D zu den Tugenden….

Nun ja

http://www.novo-argumente.com/magazin.php/novo_notizen/artikel/0001347

Was soll man schreiben außer Volltreffer?
https://www.q-software-solutions.de/blog/2012/10/welche-wahl-bzw-welche-wahlen.html

SDP, Grüne, FDP, CDU … die Parteien des Grauens.

Der Afd ist auch nur eine Abart und ob die PdV noch antreten, weiß heute noch keiner.

Alternativen sehen anders aus.

Aber wir Deutschen haben mit der Treue bis in den blödesten Untergang mehr als reichlich Erfahrung. Das Nibelungenlied konnte wohl nur in D (oder Germanien) geschrieben werden…. Wir leben in einer Parteiokratie und selbst damit haben wir mehr als genug negative Erfahrungen. Macht aber nichts, zu wenig Macht der Parteien kann in D nur auf eine Art behandelt werden, wir führen eine ein Parteien Lösung ein und voila wir hatten NSDAP, SED und nun SED 2.0.. Denn man kann alles behaupten nur rechts sind unsere Parteien mit Sicherheit nicht. Ist aber auch egal wir Deutschen haben ja auch Marx, hervorgebracht und nicht  England oder die USA. Hier geht alles seien gewohnten Gang. Die Linken richten das Land zugrunde und dann bauen es die Produktiven wieder auf.

Leider hat es in D niemals einen Aufstand der Produktiven gegeben, liegt uns offensichtlich nicht. Jeder schaut wie er durch kommt und wie man am Besten unauffällig unter dem Radar des Gewaltmonopols bleibt. Dazu noch Stammtischparolen über die bösen Reichen oder Kapitalisten und wir haben eine Mischung die man nur noch als fatal bezeichnen kann.

Staatsgläubigkeit gehört in D zu den Tugenden….

Diebstahl ist nur in Ordnung, wenn es den Richtigen trifft war: Ehre wem Ehre gebührt

dieses Blog hat sich mit der Kommentatorin Anja Ingenrieth schon mehrfach befasst. Heute in den BNN kritisiert (!) Sie das Vorgehen in Zypern. Ihre Argumente sind dieses mal zutreffend, Sie verkleidet es nur in zu freundliche Worte. Sie nennt es einen “gefährlichen” Weg was mit Sicherheit das falsch Adjektiv ist.

Sie stellt genau die Fragen, die einem so im Kopf rumschwirren. Wieso sollte irgendjemand in der EU glauben das sei “einmalig”. Klappt es diesmal hat man doch eine neue Option seine Verbrechen zu kaschieren. Indem man einfach ein Neues begeht.

Ich habe auf mehren Blogs Kommentare dazu hinterlassen: so z.B. auf http://www.politplatschquatsch.com/2013/03/zypern-willkommen-im-rechtsstaat.html

“Ich habe mich ja schon auf meinem Blog ausgelassen. Tatsache ist, sollte das Parlament zustimmen, sind die Banken Dienstag Pleite. Auch wenn Sie das Geld für den Staat einziehen und behalten wird das Ihre letzte Tat sein. Die Leute werden alle versuchen das Geld auf die eine oder andere Art von der Bank zu bekommen.

Somit ist klar spätestens am Freitag, wird über ein “Rettungspaket” von 30 – 80 Mrd die Rede sein. Vielleicht dauert es ein paar Tage länger.

Mich würde es auch nicht wundern, wenn es in der nächsten Zukunft massive Kapitalabflüsse aus dem Euro raum geben wird. Wer will denn noch glauben, was den Bankkontenbestiztern in Zypern passiert, kann ich auch sonst wo in der EU passieren?
Ich hatte vorher schon gewarnt und empfohlen, sein Geld außerhalb der EU zu schaffen. Ich rate es noch einmal in aller Deutlichkeit. Bleiben Sie mit Ihren Geld im Euro raum, kann Ihnen dasselber passieren.
Noch können Sie Ihr Geld transferieren, es ist nur noch eine Frage der Zeit wann es Kapitalverkehrskontrollen geben wird. Handeln Sie jetzt, wo Sie es noch können.”

Frau Ingenrieth sieht es ähnlich problematisch

Meine Wette halte ich aufrecht. Zyperns Banken wurden mit dieser Entscheidung “erledigt”. Das Geld ist weg. Es wäre durchaus denkbar, daß die EU die 100 000 € “garantierte” Bankeinlage wird schon bald überweisen dürfen. Fragt sich nur wohin…..

Ich möchte noch einmal betonen selbst die von mir so harsch kritisierte Kommentatorin der BNN, sieht hier offenbar eine Grenze überschritten. Mal sehen wie es mit dieser Kommentatorin weiter geht….

Heute fand ich dazu noch auf:

“Der Vizefraktionschef der SPD im Bundestag Joachim Poß freute sich: -»Künftig wird es Rettungsmaßnahmen ohne Beteiligung der Reichen und Superreichen nicht mehr geben-«”

Inzwischen ist also jeder “superreich” der ein Bankkonto hat. So viel wie man K… möchte kann man gar nicht essen.

Herr Schäuble lässt uns auch wissen wann man so einen Diebstahl am Besten durchführt

Rechtsverständnis unsere Bundeskanzlerin: “Ein guter Schritt”

PS: 21.03.2013. Frau Ingenrieht hat sich nach ein paar Tagen wieder geoutet wie ich sie bisher gekannt habe. Siehe meinen Eintrag von eben diesem Tag.

Totengräber bei der Arbeit

Es war mal wieder soweit eine Parteisitzung, wie immer in der letzten Zeit ging es nur noch darum wie schnell und wie weit kann man liberale Grundsätze wegwerfen. Die FDP ist eine Krankheit die hoffentlich bald zum Ableben der FDP führt. Es ist nicht schade drum, wer unter sozial versteht, Diebstahl zu zementieren, wissenschaftliche Kenntnisse zu vergessen und nicht einmal mehr im Ansatz zu verstehen was liberal bedeutet oder gar nur bedeuten könnte, der hat wenn er liberal im Namen führt in der Politik nichts mehr zu suchen.

Man kann wirklich nicht mehr aufzählen wie sich die FDP an den liberalen Wählern vergangen hat. Bankenrettungen, Rettungsschirme, Planwirtschaft und “mitfühlenden Liberalsimus” aka, die Partei weiß und kann alles. Man kann gar nicht so viel fluchen wie man möchte.

Ich hoffe nur die Wähler in D sind nicht so völlig durchgeknallt wie die Niedersachsen.  Meine Hoffnung dahin gehend sind aber nicht allzu groß. Die permanente Ausweitung des Staates, scheint den Deutschen ja zu gefallen. Auch wenn es Sie sich immer ungerechter behandelt fühlen. Auf die Idee zu kommen diese Ungerechtigkeit in eben der Ausdehnung des Staates in alle Lebensbereiche zu erkennen, überfordert offenbar rund 90 % der Deutschen. Wir kultivieren unsere “Neurosen” und lassen und dazu noch von der Systempresse einlullen. Nur scheinen wir ein bisschen Glück zu haben, langsam erkennen es offenbar doch mehr und mehr wie Sie systematisch betrogen werden. Ich sehe in der fallenden Wahlbeteiligung inzwischen ganz klar diese Erkenntnis. Wenn man durch Wahlen nichts mehr ändern kann, weil es eben keine Alternativen zu grün-sozialistischen Heilsträumen mehr gibt, kann man es auch gleich sein lassen und schauen sich seinen eigenen Rettungsschirm zu bauen.

Soweit ich das beurteilen kann, böte nur eine Partei eine liberale/libertäre Alternative die PdV. Die wird aber wohl nicht bei der Wahl bundesweit antreten können. Denn auch hier haben die etablierten, bürokratische Mauern hochgezogen. Eintritt für Neumitglieder nicht gewünscht. Wie ich schon vor lange Zeit schrieb SED 2.0. diesem mal mit dem Zusatz “demokratisch”…..

Jan Filter schreibt dazu:

Stand heute sieht es tatsächlich so aus, als könnte ich im Jahr 13 meiner Parteimitgliedschaft zum ersten Mal bei einer Bundestagswahl der FDP zumindest die Zweitstimme verweigern. Das ist einerseits bitter. Andererseits aber noch das Netteste, was man als Liberaler der FDP nach diesem Wochenende anbieten kann.”
zu finden auf: http://www.antibuerokratieteam.net/2013/03/11/man-sollte-die-fdp-nicht-ernster-nehmen-als-notig/

Auch bei den bissigen Liberalen lese ich dazu heute:
http://www.bissige-liberale.net/2013/03/10/eine-konsequenz/

Offensichtlich bin ich mit meiner Meinung nicht ganz alleine. Bezeichnend, daß sich Liberale mit Grausen abwenden.

Sozialisten marschieren

Bei
Morales Enteignung I, Morales Enteignung II

Chavez enteignet I, Chavez enteignet II (nicht nur be Fußnote 48 sondern zumindest noch den beiden folgenden)

Autofahrer sind dem Staat nicht nützlich
PS Kleine Änderung dank PPQ
Fahrradfahrer sind dem Staat auch nicht nützlich
Danke PPQ, manche Sachen müssen einfach gesagt/geschrieben werden 😉

Bargeld wird kriminalisiert

Mehr Steuern für die Bürger sind gerecht

Worte sind  zum verschleiern

Kampf gegen Gold

usw usf.

Es geht immer um
1) mehr Eingriffe gegen die noch Leistenden
2) mehr Macht für Staatsorganistionen
3) Diebstahl (der aber so nicht genannt werden darf)
4) noch einen anderen “Gläubiger” finden.

Ergänzung zum letzten Blog Eintrag

Die Bolivianer wollen offenbar auch nicht zurückstehen:
http://www.freiewelt.net/nachricht-9772/bolivien%3A-erneut-verstaatlichung.html

Ist mir schleierhaft warum man den Wettbewerb in den Abgrund gewinnen wollte.

Aber nun ja wir haben es offenbar nicht anders gewollt. Geht’s der Kuh zu gut, geht Sie halt auf’s Eis.

Mein Strichiste der Länder die das Elend suchen wird jeden Tag länger. Vielleicht sollte ich die Strichliste lieber für die Länder führen die dem Elend entkommen wollen? Sieht so aus als ob die Letztere kürzer wäre….

Wäre alles auszuhalten wenn wir Deutschen zu den Letzteren gehörten, sieht aber danach aus als ob wir uns lieber an die Spitze setzen wollen. Wahrscheinlich nur um noch sicherer vor die Hunde zu gehen.

Sozialismus und/oder Markt

Egal wie oft es versucht wird, egal wie oft man Sozialismus umbennt. Er kann nicht funktionieren. Sie können auch nicht anfangen ohne Hilfsmittel zu fliegen. Und so kann Sozialismus nicht funktionieren, weil er von falschen Vorraussetzungen ausgeht.

Es gibt aber auch keinen tragfähigen Mittelweg. Es heißt entweder Sklaverei oder Freiheit. Sozialismus zieht unausweichlich Sklaverei nach sich. Der Markt ist Freiheit.

Wie oft wurde uns schon erzählt mit der richtigen “Erziehung” klappt  Sozialimus? Und wie sehr haben sich die Staaten schon in die Erziehung eingemischt und immer noch funktioniert nur Markt.

Jeder der meint eine Marktwirtschaft muß gebändigt werden, hat ein extrem gestörtes Verhältnis zu seinen Mitmenschen. Er muß sich nämlich als  “besser” ansehen um den “dümmeren oder schlechteren” den Weg weisen zu dürfen/können/müssen. Wie kann er das erreichen? Nun nur durch die Androhung von physischer Gewalt. Was ist aber Gewalt? Es ist ein Übergriff auf die Persönlichkeitsrechte eines Anderen. Wieso ist dann Gewalt gegen derartige Gewaltausüber nicht in Ordnung? In unserem Grundgesetz steht:
http://dejure.org/gesetze/GG/1.html

Es steht somit auch das das einzige Recht des Staates ist Übergriffe auf Menschen zu verfolgen. Nur das wurde eben völlig pervertiert. Der Staat ist inzwischen derjenige der die Übergriffe ausführt. Der Staat hat sich zum Sklaventreiber entwickelt. Und wie wurde gestartet? Mit der Idee einer “sozialen Marktwirtschaft” und gerade mal 60 Jahre später präsentiert sich der Staat mal wieder nicht als Lösung sondern als das eigentliche Problem.

Das Schlimmste Unrecht des Staates ist die Versklavung durch gesetzlich sanktioniertes und  mit Gewaltandrohung als Zahlungsmittel definiertes Geld. Ein Staat der das Geldmonopol (direkt oder indirekt) hält, ist kein Markt sondern purer Sozialismus und so ist unser Geld kein Ausdruck von  Freiheit sondern der Ausdruck der Unterdrückung der eigenen Bevölkerung und steht damit dem -§1 GG diametral entgegen….

Es gibt keinen Mittelweg. Entweder Markt oder Sozialismus. Bisher versuchen wir es immer wieder mit dem was nicht funktionieren kann. Der Staat schützt somit nicht den Menschen sondern der Staat tut alles um sich vor Seinen Bürgern zu “schützen”. Das ist das Kennzeichen der “Elite” in sozialistischen Ländern (sie können sozialistisch durchaus mit faschistisch vertauschen,beide haben mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede)

Äh bäh, mecker zetter Warum kriegen die die Milliarden?

und ich soll leer ausgehen. Eine gute Frage warum sollte ein Schuldner ÜBERHAUPT für seine Schulden einstehen. http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2011/10/29846/

Und los geht es. Merkelova wie können Sie da unterscheiden, welches Land passt eher in ihr sozialistisches Ideal. Darf man Proletarier aus welchen Ländern auch immer zurückweisen. Muß man nicht gerade diejenigen weiter knüppeln die sich noch nicht dem proletarischen Diktat unterworfen haben.

Ich schlage vor wie erhöhen den ESFS auf 1 Billiarde. Damit können wir locker alle Schulden abbezahlen und haben sogar noch rund 980 Billionen auf der hohen Kante. Das ist doch simple mit Sicherheiten irgendwo im Millionstbereich kommen wir da locker hin Wir brauchen da nur einen Hebel von 5000 und sind schon da. Ist doch alles “völlig problemlos”.

Schlimmer geht immer

EU-Kommission plant Gemeinschaftsschulden

Was ein eklatanter Verstoß gegen den Vertrag von Lissabon ist:
Siehe: http://dejure.org/gesetze/AEUV/125.html

(1) Die Union haftet nicht für die Verbindlichkeiten der Zentralregierungen, der regionalen oder lokalen Gebietskörperschaften oder anderen öffentlich-rechtlichen Körperschaften, sonstiger Einrichtungen des öffentlichen Rechts oder öffentlicher Unternehmen von Mitgliedstaaten und tritt nicht für derartige Verbindlichkeiten ein; dies gilt unbeschadet der gegenseitigen finanziellen Garantien für die gemeinsame Durchführung eines bestimmten Vorhabens. Ein Mitgliedstaat haftet nicht für die Verbindlichkeiten der Zentralregierungen, der regionalen oder lokalen Gebietskörperschaften oder anderen öffentlich-rechtlichen Körperschaften, sonstiger Einrichtungen des öffentlichen Rechts oder öffentlicher Unternehmen eines anderen Mitgliedstaats und tritt nicht für derartige Verbindlichkeiten ein; dies gilt unbeschadet der gegenseitigen finanziellen Garantien für die gemeinsame Durchführung eines bestimmten Vorhabens.

(2) Der Rat kann erforderlichenfalls auf Vorschlag der Kommission und nach Anhörung des Europäischen Parlaments die Definitionen für die Anwendung der in den Artikeln 123 und 124 sowie in diesem Artikel vorgesehenen Verbote näher bestimmen.

Ich schrieb ja schon, was sind die ersten Nachrechtstaatlichen Dinge. Hier haben wir eins. Bestehendes Recht wird offen gebrochen. Somit hat sich die EU selber als Verbund von Rechststaaten abgeschafft. Nun ja ich schaue mich schon nach nicht EU Ländern um in denen Gesetze gelten… Diese EU kann man nur noch als Ordoneosozialistischfaschistische Union sehen.

Wieviel Milliarden hätten’s denn gern?

Also wenn diese Zahlen stimmen:
“Und was die Rettungschancen anbelangt: „Griechenland muss bis Ende 2012 über 120 Milliarden Euro Kredite an den Finanzmärkten aufnehmen. Die geplanten Hilfen von 30 Milliarden Euro über die Mitglieder des Euro-Raums und die weiter avisierten Gelder des IWF in Höhe von bis zu 15 Milliarden Euro verschaffen Griechenland allenfalls vorübergehend Luft. Die dauerhafte Refinanzierungsfähigkeit Griechenlands ist dadurch bei weitem nicht erreicht. Es führt kein Weg an mutigen eigenen Anstrengungen Griechenlands vorbei.“

Wie kann man dann nur eine Sekunde daran glauben daß es bei den 30 Milliarden aus dem Euroraum bleiben könnte? Aber bei unseren Politkerkünstlern gilt ja nur: “Darf’s ein bischen mehr sein?”

Festzuhalten bleibt bisher haben sich alle “Zahlen” bzgl. der Finanzkrise als zu gering gezeigt. War jemals von 100 MRD für die HRE die Rede? Nein aber einmal angefangen muß man wohl den Weg bis zum “bitteren” Ende durchstehen. Wir haben mit so etwas ja Erfahrungen. “Kämpfen bis zum Sieg” oder so …..

Wie erwartet

Neuverschuldung in 2008: 86 Mrd.
wer kann überrascht sein? Wohl nur unsere Politiker.

Ach ja ich bin immer noch da, allerdings erst seit kurzem wieder in der werdenden sozialistischen Republik Deutschland. Ach ja ganz abgesehen davon, daß wir alle Terroristen sind….. Wir werden wohl bald unset GG beerdigen können. Nur noch darf man sich wehren…

Ich schlage vor wir fangen mit unseren Anschlägen im Bundestag an…..

BPOH (Bastard Politicians of Hell)

Was für eine Überraschung

Beelzebub ist aus dem Sack, da gibt’s kein zurück.
Erst ein paar Hundert Milliarden da kann man sich ja wegen propeligen 10-20 Milliarden nicht “lumplen” lassen. Wer ist der nächste. Hier einigige Kandidaten
1) Ölindustrie (liebe Leute der Ölpreis ist um annähernd 2/3 gesunken, was sind da schon Einbrüche von nur 20-25%?=
2) Stahlindustrie. Es wird mit Sicherheit weniger gebaut, also müssen wir den Armen Stahlherstellern wohl auch noch helfen
3) chemische Industrie. Also ehrlich, da ordern die Autoleute, Ölleute und Stahlleute weniger. Was können wir dafür wir brauchen ja nur 10 Milliarden
4) Flugzeughersteller (speziell wohl Boeing). Erst mal sind ja die Preise gesungen aber unsere Auslastung noch viel mehr und außerdem gibt es da Airbus als fiesen “Gegner” und die verkaufen auch Flugzeuge, und das Millitär will denen sogar noch ein Tankflugzeug abkaufen. Was können wir dafür?

Fortsetzung folgt….

Immer noch die gleichen Probleme

Offensichtlich nutzt alles Geld nichts, die Banken wollen untereinander kein Geld leihen. Wie wäre es einmal mit “denken”? Warum sollte es besser gehen, wo doch die gleichen Leute immer noch mit unserem Geld “umherziehen”. Dieses ganzen Hilfen sind ein großer Betrug. Sie sind genauso ein Betrug wie alle Arten von Subventionen. Systeme die mit “Subventionen” künstlich am Leben erhalten werden, ändern sich eben nicht. Genaus diese Änderungen sind aber vonnöten. Solange unser Politiker immer glauben alte Sachen “retten” zu müssen, solange werden wir all ärmer werden. Fast alle Probleme in Deutschland sind nicht auf ein zuwenig an Staat zurückzuführen sondern auf ein “Zuviel”. Nehmen wir nur mal einige Beispiele.
1) Subventionen für den Bergbau. Hat es was “gebracht” Milliarden sind da versenkt worden und der Bergbau liegt doch darnieder
2) Subventionen für Bauern. Was hat es gebracht? Bis vor kurzem gar nichts, die Preise sanken und sanken und die einzige Antwort konnte ja sein. Mehr zu “produzieren”. Was immer auf Kosten der “Kreatur” ging. Kühe sind heute nach 2-3 Kälbern “fertig”. Warum? Weil sie Leistungen bringen müssen die eben nicht mehr “nachhaltig” sein können. Egal dann kamen die cleveren Ideen zu Biodieses und was weiß ich noch. Die Bauern sahen einen Lichtblick aber was passiert? Palmenplantage an Stelle von Vielfalt. Resultat: Verheerend.
3) Man schaue sich mal die Eingriffe in den Markt für Immobilien an. Resultat: Im Südwesten gibt es nicht genug Wohnraum. Warum. Weil die Preise künstlich unten gehalten werden. Es lohnt sich nicht neuen Wohnraum zu schaffen. Die Spanne zwischen Ausgaben (künstilich hochgehaltene Preise für Arbeitsleistungen) stehen künstlich niedrig gehaltene Eingaben gegenüber. Resultat natürlich Knappheit. Verstehen das die Politiker?

Insgesamt kann man unseren Politikern eines mit Sicherheit unterstellen. Absolute Unbedarftheit was wirtschaftliche Leistung angeht. Vielleicht gibt es ein paar Ausnahmen, aber die große Massse bekommt es einfach nicht. Wer wundert sich bei den Konditionen in der Politik?

Das was Abgeordnete direkt bekommen ist ja noch verständlich. Aber die Extra-Leistungen?
Flugbereitschaft, Rente, Krankenkasse, Sozialabgaben. Gilt alles nur für die Anderen nicht für unsere Politikereliten. Es stinkt zum Himmel und was passiert die unfähigsten Politiker verursachen den größten Schaden und was passiert? Es wird nach noch mehr Macht gegeifert.

Dieser Ganze Machbarkeitswahn kostet jeden hier Lebenden mehr und mehr Geld und wird es irgendwie besser? Die ganze Diskussion über Armut zeigt das mehr Politik eben nicht mehr Wohlstand bedeutet sondern mehr Not. Menschen die sich nicht mehr selber helfen können, weil es Ihnen mehr oder minder verwehrt wird. Warum kann ich als Privatperson nicht jemanden einstellen mir gewisse Arbeiten abzunehmen und das dann eben als Ausgaben absetzen aber wenn ich eine Firma bin dann geht es auf einmal voll in Ordnung? Wieso?

Hier wird absolut diskriminiert. Das Resultat wird dann wieder als Schwarzarbeit bekämpft. Wenn die Politiker mehr Respekt vor Privateigentum hätten, hätten wir derartige Problem nicht und Milliarden an Schwarzgeld wäre nicht unterwegs. Schwarzarbeit zeigt ganz deutlich wie die Politik alles tut um Arbeitsplätze zu vernichten. Und da reden Sie noch über Arbeitsplätze schaffen…..

Das einzige was man mit Sicherheit weiß. Irgendwann bricht so ein Kartenhaus zusammen. Noch ist es nicht zum kompletten Kollaps gekommen, die Problem derzeit sind aber nur ein Vorgeschmack wie schlimm es wirklich werden kann. Solange man sich nicht darauf besinnt, was wirklich “Wohlstand” schafft und alle diejenigen “bestraft” die daran trotzdem arbeiten wird sich dieses Spannung weiter aufbauen. Und wenn sich diese entladen, dann wird kein Stein auf dem anderen bleiben.

Es ist höchste Zeit sich auf Marktwirtschaft zu besinnen und es ist allerhöchste Eisenbahn den staatlichen Eingriff auf ein “tragbares” Maß zurückzunehmen. Es beträgt sicherlich nicht 50 % der erbrachten Leistungen sondern maximal 25-33 Prozent. Das kann man auch auf Dauer finanzieren. Solange die Politiker mehr und mehr für sich beanspruchen, solange kann eine wirkliche “Genesung” nicht stattfinden. Alle sozialistischen Staaten sind untergegangen und so wird es auch mit der sozialistischen Republik Deutschland (verbrämt als BRD) ein Ende nehmen.

Der Wahnsinn hat Methode

Gestern die Banken, heute die Autohersteller und morgen?

Der Machbarkeitswahn, kennt keine Grenzen mehr. Jetzt wird für die Autobauer Hilfe gefordert. Genial. Die haben sich in den letzten Jahren mit Preiserhöhungen immer an die Spitze gesetzt und ein Gold kostet inzwischen 16 000 EUR. Während die Löhne so gestiegen wir die Fahrzeugpreise hätte jeder mind. 1/3 mehr Geld in der Tasche, ist das passiert? Nein.

Klar die armen Autobauer haben gepennt und nun soll Ihnen das Schläfchen auch noch bezahlt werden. Marktwirtschaft? Ha, die bekommen wir schon noc klein

Ein seitenverdrehter typischer Lafontaine

Vollzogen von Mr Le President. Er hat doch in der Wahl immer von “rechts” geredet IIRC, aber nun einen Staatsfond für die Beteiliung an strategischen Unternehmen initiiert. Mal eben 175 Mrd von den Steuerzahlern geklaut.

Das ist ein seitenverdrehten typisichen Lafontaine wert.

Grande Nation? Fragt sich nur noch wie lange…

Ende der Marktwirtschaft

Mein vorheriges Meldung über schwärzeste Tage der Marktwirtschaft ist hinfällig.
Man kann es wohl das Ende nennen. USA haben uns einen Vorlage geliefert wie man alle Bereinigunsmechanismen ausschalten kann. Leider werden Sie “nicht groß” genug sein, da Ihnen alle wirtschaftlichen Problem aus dem Weg geräumt werden. Aber Sie dürfen für die Fehler der “genügend großen” arbeiten. Jeder Cent Ihrer Steuer wird umgeleitet werden in die Taschen der ehemaligen Elite und zukünftig in die der den Politik nahestehenden. Natürlich wird es nicht “direkt ” Mandatsträgern zukommen sondern “Freunden”. Schema wird folgendermaßen sein. leidlich funktionierende Dinge werden “privatisiert” siehe z.B Bahn, dann wird das Geld rausgezogen. Eher weniger durch Anteilseigner als durch die Vorstände. Wenn dann abgewirtschaftet wurde (auch eine Infrastrukture wie die Bahn zu erhalten kostet einen Haufen, was man aber erst mal aufsschieben kann). Kommt der Ruf nach staatlicher Hilfe. Der wird gerne einspringen auf Kosten aller das Ganze wieder leidlich zum funktionieren bringen und dann geht das ganze von vorne los.

Wenn es wirtschaftlich gut gehen wir, wird nach weniger Steuern, Auflagen etc gerufen werden (man muß ja die “Profite” maximieren) und da es kaum wenier Gesetze gibt werden halt “Spezialgesetze” ersonnnen. Unzutreffend für fast alle aber auf eine kleine Gruppe passt’s.

Leider weiß ich nicht, wie man Vorstände verklagen kann. Vielleicht könnte man irgendwie über Untreue an Sie heran kommen und damit vielleicht etwas Geld (wahrscheinlich sogar ziemlich viel) zurückbekommen. Die Apartments und feinen Autos wird man wohl kaum “verpfänden” können.

Insgesamt bleibt festzuhalten: “ein absolutes kollektives Versagen im Finanzsektor”, das lässt für uns leider auch nichts Gutes erahnen.
Und ein “Ausschalten” aller Marktmechanismen.

Da es offensichtlich so weit gekommen ist, kann man annähernd erahnen wie ernst die Lage wirklich war und vielleicht noch ist. In der Historie kann man es nur mit der Depression Ende der 20er Jahre vergleichen. Hoffen wir alle es wird nicht ebenso wieder gelöst werden, aber leider kann ich auch was kriegstreiberei angeht keine Entspannung erkennen. Die USA sind im Krieg, und Ihre Rüstung ist annähernd so hoch wie im Rest der Welt, Menschenrechte werden in den USA nicht mehr hochgehalten. Man muß sich nur einmal vorstellen die Verschuldung der USA liege bei ca 9 500 000 000 000 $. Mit Fae und Fred Mac kamen mal eben 5 000 000 000 000 dazu mit der Auffanglösung für notleidende Kredite noch einmal ca 2 000 000 000 000.

Nein die Nullen sind korrekt es geht um Billionen. Innerhalb von ungefähr drei Wochen wurde einer schon exorbitante Verschuldung fast verdoppelt. Leider sind die Details der “Lösung” noch nicht bekannt, was wir noch nicht wissen ist wie sich die faulen Konsumentenkredite noch auswirken werden. Jedenfalls muß sich jeder der ein bisschen gespart hat auf finsteres Zeiten einstellen.

Es kann eigenlich nur noch folgendes passieren. Es werden die Dollarguthaben zu Geld gemacht dann kommen noch ein paar Billionen dazu. Die USA könnten sich durch die ganze Welt sanieren lassen, annähernd 7 Milliarden Menschen könnten ausgeraubt werden. Ich denke besser kann man nicht ausbeuten